Kinesiologie

Kinesiologie

Kinesiologie ist eine Methode, die einen Muskeltest anwendet, um Stressfaktoren aufzuspüren. Diese Methode fördert die Selbstregulation des Organismus. Sie harmonisiert das psycho-physische Energiesystem.

 

Ich persönlich nutze diese Methode sehr gern in meiner Arbeit. Das ist mein Handwerkzeug, um Kernprobleme zu erkennen und um Prioritäten in der Therapie zu setzen. Außerdem hilft die Methode, positive Veränderungen auf bewusster und unbewusster Ebene zu verankern.

 

Wortwörtlich heißt Kinesiologie „die Lehre von der Bewegung“.

Die Kinesiologie verknüpft  das Wissen über den Bewegungsapparat mit den Erkenntnissen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) über den feinstofflichen Körper. Die Lehre der Meridian-Energie und der fünf Elemente führt zu einer ganzheitlichen Betrachtung des Menschen.

Heute gibt es u. a. folgende Richtungen in der angewandten Kinesiologie:

  • Körperintegrierte Kinesiologie TOUCH FOR HEALTH = GESUND DURCH BERÜHREN
  • Pädagogische Kinesiologie = BRAIN GYM
  • Emotionale Kinesiologie = THREE IN ONE CONCEPTS

Allen Richtungen ist die ganzheitliche Betrachtung des Menschen gemeinsam. Alle verwenden den Muskeltest als Diagnosemittel und Rückmeldesystem. Das Ziel aller Methoden ist im Einklang mit den individuellen Bedürfnissen eines Menschen auszubalancieren und zu therapieren.

Die Kinesiologie ist sowohl für praxisorientierte Menschen geeignet, die im Sinne ihrer Gesundheit selbst aktiv werden möchten, als auch für Menschen, die Störungen jeglicher Art als Wegweiser begreifen. Die Kinesiologie eignet sich auch hervorragend für Kinder.

 

Kinesiologische BalanceKinesiologie

Während der kinesiologischen Sitzung (Balance genannt) dient der Muskeltest dem Aufspüren geringfügiger Abweichungen in den Muskelreaktionen auf Stressfaktoren. Damit werden mögliche Ursachen für ein Problem identifiziert. Mit dem Muskeltest werden auch unbewusste körperliche Vorgänge und geistig-seelische Prozesse wahrnehmbar.

 

Übungen für Zuhause und Naturheilmittel

Nach Bedarf verordne ich auch Naturheilmitteln oder Maßgeschneiderte Übungspläne für zu Hause. Die Naturheilmittel, die mit genauer Dosisangabe getestet werden, werden besonders gut angenommen. In meiner Praxis wende ich  mit guter Erfahrung Pflanzenheilmittel, Schüssler Salze, Blütenessenzen, Homöopathische Mittel und Darm-Therapeutika.

Meine Patienten schätzen sehr die individuelle Auswahl von Naturheilmitteln und die interdisziplinäre Kombination von verschiedenen Therapierichtungen.

 

1 thought on “Kinesiologie”

  1. Pingback: Gesundheit beginnt im Kopf! | Naturheilpraxis Géraldine Wallaschkowski Heilpraktiker

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.