Ganzheitliche Gesundheitskonzepte

Hier finden Sie Informationen über sanfte und ganzheitliche Therapiekonzepte, die ich aufgrund meiner langjähriger Erfahrung als Heilpraktikerin und Yoga- und Ayurveda-Therapeutin entwickelt habe.

Heilpraktiker-Schwerpunkte

 

Schwerpunkte in der Naturheilpraxis

 

Rückengesundheit

Frauengesundheit

Herzgesundheit

Atemtherapien

Stressabbau

Ernährung und Allergien

 

 

Behandlungsablauf

Jeder Patient bringt seine eigene Problematik und Persönlichkeit mit. Damit jeder die Unterstützung erfährt, die er braucht, trage ich den individuellen Bedürfnissen jedes einzelnen Patienten Rechnung. Behandlungsmaßnahmen, Heilmittel, Lern- und Übungsinhalte werden optimal angepasst.

Vorzugsweise verbinde ich erprobte Methoden aus dem Yoga und dem Ayurveda mit der Kinesiologie.

 

Anamnese – Bestandsaufnahme :

  • Anamnesegespräch, ggf. detaillierte ayurvedische Anamnese
  • Untersuchung: Haltungsanalyse, Beobachtung des Atemmusters, Erfassung belasteter Körperzonen, kinesiologischer Muskeltest, Chakra-Diagnostik

 

Therapie-Anwendung in der Naturheilpraxis

  • Zielfindung und Diagnostik mit Kinesiologie
  • Anwendung nach Priorität und Wunsch des Klienten mit Kinesiologie, Hypnose, Yogatherapie oder Massage

 

Langfristige Therapie für Zuhause

  • Ernährungsberatung nach ayurvedischen Grundsätzen
  • Zusammenstellung eines individuellen Übungsprogramms
  • Verordnung homöopathischer Heilmittel oder anderer naturheilkundlichen Mittel

Auf Wunsch können die Sitzungen auch in Französisch und/oder Englisch gehalten werden.

 

Hinweis zu Methoden der komplementären und alternativen Medizin

In Bezug auf meine Behandlungskonzepte mache ich darauf aufmerksam, dass die auf diesen Seiten vorgestellten Methoden keine wissenschaftlich/schulmedizinisch anerkannten Verfahren sind und dass deren Wirksamkeit wissenschaftlich/schulmedizinisch nicht bewiesen ist. 

Die Methoden, die ich anwende beziehen sich auf die Erfahrungsheilkunde und gehören zum Spektrum der sogenannten CAM-Methoden der komplementären und alternativen Medizin.

Rückengesundheit Herzgesundheit Atemtherapien Stressabbau Ernährung und Allergien Frauengesundheit